Stadionbiathlon in Schmiedeberg

Die neue Biathlonsaison ist eröffnet! Unsere Nachwuchs-Biathleten nahmen am Samstag, den 17.06.2023 am jährlichen Schmiedeberger Stadionbiathlon teil. Bei einem Sonne-Wolken-Mix, leichtem Wind und 17 Grad Wettkampftemperatur begann pünktlich 10 Uhr der Slalomlauf für die AK 8/9. Für unseren Verein standen Lili Marleen und Wim am Start. Gleich im Anschluss ging es 11 Uhr für die beiden Kleinen auf die 1 km lange Stadionstrecke. Wim rannte allen davon und sicherte sich einen sensationellen 1. Platz und Lili Marleen erkämpfte sich einen hervorragenden 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an euch beide!

Für die Altersklasse 10 stand erstmalig unter Wettkampfbedingungen das Klappscheibenschießen mit Auflage auf der Tagesordnung. Zielsicher traf Johann als Einziger seiner Altersklasse null Fehler und lief nach 2 km auf einen tollen 5. Platz. Eine erstklassige Schießleistung Johann! Frederik und Fin Hannes fiel das Schießen noch schwer. Übt fleißig, es war euer erster Wettkampf. Beim nächsten Mal fallen auch bei euch alle Klappen.

Paul traf in seiner Altersklasse 11 alle 5 Klappscheiben. Die Freude darüber ließ ihn kurzfristig falsch abbiegen. Er verkürzte die Rennstrecke und am Ende führte dieser Fehler leider zur Disqualifikation. Wirklich schade Paul, Kopf hoch! Dieses Missgeschick passiert dir kein zweites Mal.

Bei den Mädchen der Altersklasse 12 über die 3km Rundstrecke starte Eline. Unter Belastung und ohne Auflage blieben bei 10 Schuss liegend drei Klappscheiben stehen. Es war wie verhext, wir sahen jeweils die Fünfte wackeln. Mit einem sehr guten Laufergebnis erreichte sie mit einem Lächeln als 3. Platzierte die Ziellinie. Super Eline!

Allen Mitstreitern davon rannte John in seiner Altersklasse 14. Mit einem liegend Fehler und vier Fehlern im Stehen gelang es ihm auf der 4km langen Stadionrunde knapp zwei Minuten vor allen anderen Biathleten im Ziel zu sein. Erstklassige Laufleistung, John!

Im größten Starterfeld des Tages der Altersklasse 15 männlich traten Tillmann und Felix an. Mit einem guten Schießergebnis (1,2,1) rannte Tillmann auf Platz 8 und Felix (1,3,4) überquerte als 14. die Ziellinie. Wir sind stolz auf euch!

Schön war´s beim Schmiedeberger Stadionbiathlon! Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, Trainer, Eltern und Mitgereisten fürs Anfeuern, Daumen drücken und Trösten.