Am 09.10.2022 fand der Herbstcrosslauf im Rosental am Wackelturm statt. Für die SG Blau Weiß Zwenkau Ski  & Biathlon starteten Frederik Woithe, Nyna Wildt, Eline Woithe,  John Reiprich, Yann Wildt, Felix Claus und Frieda Penzold. Früh am Morgen ging es bei kühlem aber sonnigen Wetter ins Rosental. Dort empfing uns ein warmes knisterndes Lagerfeuer. Danach mussten wir aus unseren warmen Jacken schlüpfen und uns einlaufen und die Strecke anschauen und die schweren Stellen besprechen. Frieda übernahm die Erwärmung, dann ging es für Frederik und Nyna auch schon an den Start. Sie mussten 1,5 km laufen und sie blieben die ganze Zeit über im Feld. Leider wurde Nyna kurz vor dem Ziel noch von 2 weiteren Mädells überholt und belegte einen sehr guten 3. Platz. Frederik lief allen davon und wurde mit dem 1. Platz belohnt. Danach ging es für Elina los. Sie lief super im Feld mit und wurde 3. Nun starteten auch John, Yann, Felix und Frieda. Sie teilten sich das 3 km Rennen gut ein und liefen ihr eigenes Tempo. John lief von Beginn an vorne weg und wurde weit überlegen 1. in seiner Altersklasse. Felix und Yann liefen im Feld gut mit und belegen Platz 1 und 2 nach 2 Runden in ihrer Altersklasse. Frieda wurde ebenfalls 1. in ihrer Altersklasse. Alle Teilnemer der SG Blau Weiß Zwenkau erreichten die Plätze 1 bis 3 bei diesem Wettkampf und erhielten Medaillen und Urkunden sowie die Erstplatzierten kleine Geschenke.
Es war ein sehr erfolgreicher und gelungener Wettkampf auf einer anspruchsvollen Strecke und es mussten einige Hindernisse überwunden werden: Die Läufer mussten über Baumstämme springen, Berge erklimmen und aufpassen, dass sie nicht über Wurzeln stolperten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und vielen Dank an den Ski Club Leipzig für die Organisation und Ausrichtung.