DSV E.Infra Schülercup Altenberg 23.09.-25.09.2022

Am letzten Wochenende wurde in Altenberg die Saison des Schülercup 2023/2023 eröffnet. Athleten aus allen Bundesländern, die Besten der Besten, waren vertreten. Aus unserem Verein wurden 2 Sportler für die Teilnahme nominiert. John Reiprich in der AK 13 männlich und Tillmann Quittek in der AK 14 männlich. Beide Sportler absolvierten ab Donnerstagmorgen die offiziellen Trainings.

Richtig ernst wurde es dann am Freitagnachmittag mit dem Ringsserieschießen. Hier konnte sich John R. mit einem gutem Schiessergebnis von 167 auf den Platz 21 einreihen und geht somit mit 38 Sekunden Rückstand zum am Sonntag stattfindenden Verfolger ins Rennen. Das ist für John, der ein starker Läufer und Rollerfahrer ist, eine gute und machbare Ausgangsposition.  Für Tillmann dagegen lief das Schießen noch nicht optimal. Mit 137 Punkten und damit schon 81 Sekunden Rückstand auf Platz 1 muss er im Verfolger ins Rennen. Leider zählen die sehr guten Ergebnisse vom Anschießen nicht im Wettkampf, denn da wäre deutlich mehr drin gewesen.

Beide Athleten wurden nun am Samstag im Crosslauf/Massenstart gefordert. Hier konnte sich John R. mit einem sehr guten Platz 4 und mit 00 Schießergebnis im Schülercup etablieren. Herzlichen Glückwunsch.

Tillmann musste in seinem Rennen nach dem Stehendschießen 3 Strafrunden absolvieren, das ist immer bitter für die Sportler. Das lief unglücklich, er konnte sich aber trotzdem noch auf Platz 22 einreihen. Trost und Zuspruch fand er bei seinen Teamkollegen.

Am Sonntag stand nun der Verfolger an. Allen Sportlern wurden einheitliche Skiroller zur Verfügung gestellt.

John R. lief ein starkes Rennen und arbeitete sich von Platz 21 auf Platz 4 vor. Im Schlusssprint musste er sich knapp zu Platz 3 geschlagen geben. Es war ein Herzschlagsprint. Herzlichen Glückwunsch an den Sportler für seine großartige Leistung und im Ergebnis des Wochenendes kann sich John im Schülercup mit einem 4 Platz schmücken.

Tillmann wollte nun auf den Rollern auch zeigen, was er in seinen nun Schon 7 Wochen an der Eliteschule des Sports in Oberwiesenthal gelernt hat. Vollmotiviert startete er in das Rennen. Am Ende der ersten Runde kam es im Stadion zum Sturz. Tillman verlor dadurch gute 20 Sekunden. Verletzt, aber beherzt führte er seinen Rennen zu Ende und konnte sich in dem starken und sehr engen Feld auf einen guten Platz 15 vorarbeiten. In der Pokalgesamtwertung steht er aktuell auf Platz 22.

Unser Kompliment beiden Sportlern. Ihr habt super gekämpft, Euch mit guten Plätzen belohnt, seit trotz Widrigkeiten wieder aufgestanden.
Wir drücken Euch für die nächsten Wettkämpe die Daumen.

Ein Dank an alle Trainer, Eltern und Kinder aus dem Verein. Ihr habt den Athleten und auch den Eltern vor Ort mit Grüßen, Glückwünschen und Anfeuerungen eine starken Rückhalt gegeben.