Am Wochenende 10./11.09.2022 fanden für der AK 13-15 Testwettkämpfe in Altenberg statt und zugleich der erste Teil der Herbstleistungskontrolle im Grundlagenschießen.

Am Samstag gingen beim Komplexwettkampf Cross in der AK 13 John und Emil an den Start, in der AK 14 Tillmann, Felix und Yann sowie Lilith in der AK 15. Zuerst gingen John und Emil auf die Crossstrecke. John benötigte bei jeder Schießeinlage zwar einen Nachlader, aber konnte sich souverän durch eine hervorragende Laufleistung den Sieg sichern. Emil musste 2 Mal eine Strafrunde laufen und konnte sich ebenfalls durch ein starkes Laufen den 6. Platz ergattern.

Bei der AK 14 spielte leider das Wetter komplett verrückt. Beim liegenden Schießen kam nur Tillmann ohne eine Strafrunde aus, während Felix einmal in die Runde musste und Yann sogar 2 Mal. Beim Stehend Schießen regnete es in Strömen, so dass die Sicht der Sportler sehr erschwert war. Tillmann verlor seine gute Position nach 3 Strafrunden und Felix und Yann mussten auch kreiseln, so dass eine vordere Position leider nicht mehr möglich war.

Bei Lilith in der AK 15 lief es beim Schießen ganz gut, so dass sie nur nach dem stehenden Schießen eine Strafrunde laufen musste. Für ihren ersten Wettkampf kann sie auf jeden Fall zufrieden sein.

Am Sonntag gingen dann John, Tillmann, Felix und Yann auf Skirollern in die klassische Verfolgung. Die Abstände ergaben sich aus dem Ringscheibe schießen des Vortages. John startete als 6. in seiner AK mit 12 Sekunden auf den Ersten. Am ersten Anstieg zog er das Feld von hinten auf und lief als erster ins Stadion ein. Seine Führung baute er mit jeder Runde mehr aus und sicherte sich auch den Sieg in der Verfolgung.

Danach gingen unsere 14er mit über einer Minute Rückstand auf den Ersten in die Verfolgung. Die 2 km Runde, die 3 Mal gelaufen werden musste, war sehr anspruchsvoll durch lange Anstiege. Im Endergebnis konnten Felix und Tillmann sich jeweils um einen Platz verbessern, während Yann ein paar Plätze verlor.

Ergebnisse:

  • John 1./1.
  • Emil 6./-
  • Tillmann 7./9.
  • Felix 12./12.
  • Yann 14./16.
  • Lilith 7./ –