Über uns.

Die Abteilung Ski wurde im Jahre 1965 durch Harry Schulz gegründet. Bis 1990 waren die Skilangläufer Mitglied der BSG Chemie Zwenkau. Nach der Umstrukturierung und Neugründung der SG Blau-Weiß Zwenkau, wurde unsere Abteilung ein Teil dieses Vereins und ist es bis heute noch. Im Jahr 1994 verstarb Harry Schulz und sein Sohn Holger Schulz übernahm die sportliche Leitung. Als dieser im Jahr 2011 Bürgermeister Zwenkaus wurde, übernahm Dirk Martins die Abteilungsleitung.

Seit 2009 beteiligen wir uns erfolgreich an Wettkämpfen im Biathlon. Dabei konnten wir schon beachtliche Erfolge erzielen und einige unserer Sportler schafften den Sprung an die Eliteschule des Wintersports nach Oberwiesenthal und Altenberg.

Als Anerkennung unserer sportlichen Leistungen erhielten wir in der Saison 2012/13 den Titel “Talentstützpunkt des Skiverbandes Sachsen e.V.” Damit sind wir bis heute der nördlichste Stützpunkt Sachsens in der Sportart Biathlon.

Das Hauptaugenmerk unserer Trainingsarbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt in der Vermittlung der Freude am Skilauf und der Ausprägung vielseitiger sportlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dabei wollen wir Talenten die Möglichkeit bieten, den Übergang an die Sportgymnasien nach Oberwiesenthal oder Altenberg zu schaffen.